Pickleball Regeln

Pickleball Regeln für Anfänger

Dein Leitfaden für den Einstieg

Hast du schon einmal von Pickleball gehört?

Eine aufregende Sportart, die Tennis, Badminton und Tischtennis vereint und sich perfekt für Männer wie uns eignet, die nach einer neuen Herausforderung suchen, aber nicht mehr über den ganzen Tennisplatz laufen möchten.

Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Regeln dieses faszinierenden Spiels werfen.



Was ist Pickleball?


Pickleball ist ein Rückschlagspiel, das auf einem Platz gespielt wird, der kleiner ist als die Hälfte eines Tennisplatzes.

Es wird mit einem speziellen Schläger, der kleiner als ein Tennisschläger, aber größer als ein Tischtennisschläger ist, und einem leichten Plastikball gespielt.

Das Spielfeld ist 6,10 m breit und 13,41 m lang.

Das Netz ist in der Mitte 0,86 m und am Rand 0,91 m hoch.

Das Spiel kann als Einzel oder Doppel gespielt werden, wobei die Grundregeln ähnlich denen von Tennis sind.


Die Regeln von Pickleball


Die Regeln ähneln wie gesagt denen von Tennis, aber es gibt eben auch einige Besonderheiten. Am besten werden diese meiner Meinung nach sehr anschaulich anhand eines Beispiel-Spiels in diesem Video erklärt. Es ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach zu verstehen. 




Auch die Besonderheiten beim Doppel werden hier anhand eines Beispiel-Spiels sehr verständlich aufgeführt. Gerade beim Doppel gibt es eine besondere Zählweise, da beide Spieler eines Teams aufschlagen und der Aufschlag zwischen den Teams schneller als beim Tennis wechselt.



Noch einmal die wichtigsten Regeln zum Pickleball zusammengefasst:

1. Aufschlag

Der Aufschlag erfolgt zuerst von der rechten Seite des Platzes und muss diagonal über das Netz in die diagonale Aufschlagzone des Gegners gespielt werden. Er darf nicht über Kopf ausgeführt werden, sondern nur aus der Luft von unten unterhalb der Hüfte. Es gibt keinen zweiten Aufschlag.

Triffst du die Aufschlagzone nicht, wechselt der Aufschlag. Der Gegner muss den Ball ticken lassen bevor er ihn zurückschlägt. Hier kommt dann die Besonderheit vom Pickleball: die Double Bounce Regel, denn auch der Return darf erst vom Aufschlagenden / aufschlagenden Team wieder geschlagen werden, nachdem er den Boden berührt hat. Serve and Volley ist hier also nicht möglich.

Nach diesen beiden ersten Schlägen darf der Ball dann aber auch volley zurückgeschlagen werden. Allerdings nicht aus der Kitchen / Non-Volley Zone, also der vordere Bereich am Netz. Wenn man einen Ball volley zurückschlagen möchte, darf in dieser Zone kein Fuß stehen, sonst gewinnt das andere Team den Ballwechsel.  

2. Punkte

Nur der Aufschlagende kann Punkte erzielen. Gewinnt der Rückschläger den Ballwechsel, wechselt das Aufschlagrecht und nun hat dieser die Möglichkeit zu punkten. Er schlägt dann bei geradem Spielstand von rechts auf, bei ungradem Spielstand von links.   

Beim Doppel schlagen erst beide Spieler des Teams auf, bevor das Aufschlagsrecht wechselt. Spieler 1 schlägt solange auf, bis das Team den Ballwechsel verliert. Dann schlägt Spieler 2 auf. Sollte dann ein Ballwechsel verloren gehen, wechselt das Aufschlagrecht und die anderen beiden Spieler schlagen auf - zuerst wieder von rechts. Nur bei der ersten Aufschlagsequenz im Spiel schlägt nur ein Spieler auf und bei Ballwechselverlust wechselt der Aufschlag sofort.

3. Spielende

Das Spiel wird im Einzel und Doppel bis zu 11 Punkten gespielt, wobei der Gewinner / das Gewinner Team mindestens 2 Punkte Vorsprung haben muss. Bei einem Stand von 10:10 wird also solange gespielt, bis ein Spieler / ein Team einen 2-Punkte-Vorsprung erreicht.


Ausrüstung und Spielorte

Für Pickleball benötigst du einen Pickleball-Schläger und einen leichten Kunststoffball. Du kannst Pickleball auf speziellen Pickleball-Plätzen spielen, die oft in Parks, Sportzentren oder Gemeindeanlagen zu finden sind. Schau doch mal im Internet, ob es auch in deiner Nähe einen Platz oder vielleicht einen Verein gibt, in welchem du Pickleball spielen kannst. 


Pickleball Ausrüstung

Spaß in jedem Alter mit Pickleball

Pickleball ist eine großartige Möglichkeit, aktiv zu bleiben und gleichzeitig Spaß zu haben. Im Gegensatz zum Tennis musst du nicht mehr so weit über den Platz laufen. 

Die Regeln sind recht einfach zu verstehen und die Besonderheiten lernt man schnell. Das Spiel kann vor allem von Menschen jeden Alters und Könnens gespielt werden, was einem die Möglichkeit von vielen Mitspielern bietet. Da die Ausrüstung im Gegensatz zu anderen Sportarten auch keine große Investition darstellt, kannst du direkt starten.   

Also, besorge dir Schläger und Ball und probiere es doch einfach mal aus. Du wirst überrascht sein, wie viel Spaß es machen kann.




Kategorie: Sport

Tags: Pickleball, Sportarten, Spiele


Weitere interessante Sportarten





empty